Die Mecanic-Ecke


Die Blütezeit des Metallbaukastens waren wohl die 50er Jahre. Das Bauteilangebot der einzelnen Systeme war so umfangreich wie nie zuvor, und es gab eine Reihe von verschiedenen Systemen: Meccano, Märklin, Trix, Walther Stabil und - nicht zuletzt - Mecanic oder auch Mekanik (nach der Umbenennung 1952). Während Märklin noch bis etwa zur Jahrhundertwende produzierte, lief das Mekanik-Progamm schon Ende der 50er Jahre aus.

Das Angebot an verschiedenen Bauteilen war, verglichen mit Märklin, eher bescheiden. Das Mekanik-System enthielt 124, das Märklin-System (in den 50er Jahren) 268 verschiedene Bauteile.

Mecanic war das System meiner Kindheit, deshalb gehe ich in einer speziellen Rubrik darauf ein. Das Bild unten zeigt den Kasten 21; mit dem ich die ersten Modelle zusammenschraubte.