Klar, man darf

Die Frage erregt die Gemüter und entfacht eine Diskussion, wieder einmal: Soll man, darf man Killerroboter zulassen, also jene fliegenden, schwimmenden oder fahrenden Kampfmaschinen, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind und unbemannt möglichst viele Feine totmachen können? Da wird u.a. so etwas wie ein Ethikrat bemüht, obwohl es ziemlich schrill ist, in dem Zusammenhang überhaupt von Ethik und Moral zu sprechen. Überhaupt ist die ganze Diskussion einfach nur Quatsch. Warum soll man solche effektiven Kampfmaschinen nicht einsetzen? Weil hinter jedem Töten eine menschliche Entscheidung stehen muss? Weil es Kollateralschäden geben kann? Aber was ist, wenn man ganze Landstriche nach konventioneller Art vermint? Oder Bomben auf bewohnte Städte abwirft? Auch eine Frage von Ethik und Moral? Nein, künstlich-intelligente Killerroboter stellen keine neue Qualität dar, allenfalls eine Perfektionierung.

Dennoch hat man das unbestimmte Gefühl, mit solchen Killermaschinen eine Grenze zu überschreiten. Stimmt, es wird eine Grenze überschritten, doch warum soll speziell beim Töten von Menschen eine Grenze beachtet werden, die sonst überall (überall !) schon weit überschritten wurde, und das ohne Ethikrat oder irgendwelche gesellschaftlichen Skrupel? Längst haben die Menschen ihre Urteilsfähigkeit an künstliche Intelligenz delegiert; längst haben die Menschen ihre Entscheidungshoheit an Algorithmen abgegeben. Warum soll da das Abschlachten von Feinden eine Ausnahme sein? Außerdem werden auf der richtigen Seite (der eigenen natürlich) menschliche Opfer gespart. Ergibt doch ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, oder?

Wenn man zudem in größeren zeitlichen Dimensionen plant, dann muss man feststellen, dass Killerroboter kaum mehr als Abschreckungscharakter haben, ähnlich wie knurrende Kampfhunde, die an der Leine zerren. Der wirkliche Krieg der modernen Zeit wird als Cyberwar übers Internet geführt werden, in Form von landesweiten, digitalen Brunnenvergiftungen. Aber auch diesbezüglich kann man optimistisch in die Zukunft schauen. Mindestens zwei bedeutsame Staaten werden auf jeden Fall überleben, denn die haben sich vom internationalen Internet abgeknipst oder sind dabei: China und Russland. Tröstlich.