Kurzanleitung Tuxmanager
1. Was du wissen und beachten solltest
1.1 Die Rennstruktur von Tuxracer
In Tuxracer gibt es Veranstaltungen (Events), Pokale und Kurse. Ein Event besteht aus einem oder mehreren Pokalen, und jeder Pokal wiederum besteht aus einem oder mehreren Kursen.
In der Standardkonfiguration sind zwei Events definiert: "Solo Challenge" und "Race vs Opponents". Beide enthalten je 6 Pokale: "Beginner Cup", "Arctic Cup", "Forest Cup", "Mountain Cup", "Glacier Cup" und "Swiss Cup". Jeder dieser Pokale wiederum besteht aus 3 Kursen. Beide Events sind gleich aufgebaut; der Unterschied besteht nur darin, dass die Kurse in "Race vs Opponents" für das Rennen gegen einen Gegner ausgelegt sind, während es bei "Solo Challenge" um die Zeit und die Anzahl der Heringe geht.
Die hierarchische Grundstruktur (Event - Pokal - Kurs) muss auch eingehalten werden, wenn du mit Tuxmanager neue, eigene Events definierst oder die bestehenden Standardevents umgestaltest.
1.2 Zur Nomenklatur
Für die Events, Pokale und Kurse werden grundsätzlich werden zwei Arten von Bezeichnungen verwendet. Die systematischen Bezeichnungen werden intern von Tuxracer verwendet, um die wechselseitigen Zugriffe zu regeln. Sie müssen bestimmten Bedingungen folgen und dürfen nicht beliebig verändert werden. An der Oberfläche von Tuxracer tauchen die systematischen Bezeichnungen jedoch nicht auf, sondern hier werden etwas aussagekräftigere Namen angezeigt, und zwar, je nach eingestellter Landessprache, in der entsprechenden Übersetzung. Diese "Trivialnamen" können beliebig festgelegt werden.
Beispiel: Der dritte Standardpokal hat die systematische Bezeichnung "forest", und die Kurse in diesem Pokal tragen die Bezeichnungen "forest1", "forest2" und "forest3". Einer sinnvollen Konvention folgend, entsprechen die Bezeichnungen den Ordnern, worin die Pokale und Kurse gespeichert sind. Die Trivialnamen dazu sehen folgendermaßen aus (hier nur in der deutschen Übersetzung): Der Pokal heißt "Waldpokal", und die drei Kurse erscheinen unter den Namen "Waidmannsheil", "Waldspaziergang" und "Alpenabstieg".
In Tuxmanager werden die systematischen Verzeichnungen automatisch vergeben, um Fehler zu vermeiden. So kann z.B. ein neuer Pokal unter der Bezeichung "my_cup_7" auftauchen. Diese Bezeichnung kann, wie gesagt, nicht geändert werden, wohl aber der Trivialname, der zunächst "My Cup 7" lautet. Du kannst diesen Namen beliebig ändern, wobei du deine Landessprache wählen solltest, denn die Einstellungen sind ja nur auf deinem Rechner wirksam.
Bei den (eigenen) Kursen werden die systematischen Bezeichnungen aus den Ordnernamen abgeleitet. Auch darauf hast du keinen Einfluss, während du die "Trivialnamen" wiederum frei vergeben kannst. Daneben gibt es zu jedem Kurs noch eine Kursbeschreibung, die genauso gehandhabt wird wie der Trivialname.
Leider ist Tuxracer nicht ganz konsequent. Obwohl die systematischen Bezeichnungen eindeutig sind, verwendet Tuxracer zur Protokollierung der Rennergebnisse die Trivialnamen. Deshalb müssen auch diese eindeutig sein. Sie dürfen sich nicht wiederholen, und es muss für jeden Pokal und für jeden Kurs ein solcher eingetragen sein. Also bitte darauf achten.
1.3 Die Rennmodi
Es gibt zwei Modi: Das Einzelrennen gegen Zeit und Heringe sowie das Rennen gegen eine zweite Spielfigur. So verwenden alle Kurse von "Solo Challenge" den ersten Modus, die von "Race vs Opponents" den zweiten. Diese Trennung muss aber nicht sein. Es ist durchaus möglich, innerhalb eines Events oder gar Pokals den Modus zu wechseln. Voraussetzung für das Rennen gegen einen Gegner ist allerdings, dass der Kurs dafür eingerichtet ist. Bei allen Standardkursen ist das der Fall, bei allen bekannten, zusätzlichen Kursen noch nicht. Tuxmanager prüft bei jedem Kurs, ob die Option vorgesehen ist und blendet den Einstellungbutton nur ein, wenn der Kurs es erlaubt.
2. Zur Handhabung des Programms
2.1 Vorbereitungsschritte. Wenn du Tuxmanager das erste Mal startest, bekommst du eine Checkliste vorgesetzt. Es sind einmalig drei Dinge zu erledigen, bevor du mit Tuxmanager arbeiten kannst:
- Der Pfad zu den Tuxracer-Dateien muss dem Programm bekannt gemacht werden. Warum, dürfte klar sein.
- Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber dringend anzuraten: Tuxmanager kann eine Sicherheitskopie des allgemeinen Kursordners "courses" anlegen. Wenn irgendetwas schief geht oder wenn du keine Lust mehr an eigenen Events und Pokalen hast, kannst du mit Hilfe der Sicherheitskopie schnell wieder den Originalzustand herstellen. Von den Änderungen, die Tuxmanager notwendigerweise vornimmt, ist übrigens nur dieser eine Ordner betroffen.
- Damit auch eigene Kurse installiert werden können, sind gewisse Vorbereitungsschritte erforderlich, die automatisch von Tuxmanager erledigt werden: Es wird der Ordner "share" angelegt und mit allen erforderlichen Dateien versehen. Sämtliche Zusatzkurse werden in diesem Ordner untergebracht. Ferner legt Tuxmanager den Ordner "objects" an und kopiert alle in Tuxracer vorhandenen Objekte hinein. Gegenüber den Standardkursen steht für eigene Kurse die gesamte Palette an Objekten zur Verfügung.
2.2 Beim ersten Start wirst du aufgefordert, die Sprache einzugeben. Sinnvollerweise sollte sie mit der in Tuxracer eingestellten Sprache übereinstimmen.
2.3 Ein Blick in den Arbeitsbereich. Links siehst du die Eventliste mit hierarchischen Struktur von Pokalen und Kursen. Du kannst zwischen 5 Events wählen (öffne dazu die Auswahlbox oberhalb der Eventliste). Bei den ersten beiden Events handelt es sich um die bekannten Standard-Events. Zusätzlich hast du drei Events zur Verfügung. Bearbeiten lassen sich alle Events, doch es ist sinnvoll, zuerst mit einem neuen, eigenen Event zu beginnen, also z.B. "My Event 1". Klicke auf den entsprechenden Button, um einen Pokal einzufügen, und in die Kursliste rechts, um einen Kurs einzufügen. Jeder Eintrag erscheint grundsätzlich in der nächsten Zeile. Kurse können übrigens mehrfach verwendet werden. Nicht alle Events müssen belegt werden; leere Events oder Pokale ohne Kurse werden von Tuxmanager ignoriert.
2.4 Lege die Reihenfolge der Events fest. Vielleicht möchtest du ein Event für die Kurse, die du gerade bearbeitest, einrichten. Dann kann es hilfreich sein, dieses "Arbeitsevent" nach oben zu schieben, damit die entsprechenden Kurse beim Start von Tuxracer zuerst angezeigt werden.
2.5 Wahrscheinlich ist die Bezeichnung "My Event 1" nicht besonders aufschlussreich. Deshalb kannst du die Eventnamen ändern (Button).
2.6 Eigene Kurse installieren. Vorher müssen unbedingt die Vorbereitungsschritte erledigt sein. Auf keinen Fall solltest du den Ordner "share" selber anlegen. Tuxmanager nimmt dann an, dass alles ok ist, doch es fehlen die benötigten Dateien in diesem Ordner.
Es gibt verschiedene Wege, einen Kurs zu installieren. Du kannst es mit Tuxmanager durchführen, wozu du die Datei "course.tcl" im Kursordner des zu installierenden Kurses öffnen musst. Tuxmanager kopiert dann den Ordner nach "share" und scannt den Ordner, um den Kurs in der Kursliste anzeigen zu können. Der zu installierende Kurs kann irgendwo auf der Festplatte liegen, er muss aber ausgepackt sein.
Sollte der Share-Ordner bereits existieren (von Tuxmanager angelegt!), dann kannst du einen Kurs auch manuell installieren, indem du ihn einfach nach "share" kopierst. Anschließend muss natürlich Tuxmanager gestartet werden, damit Tuxracer den Kurs auch spielen kann. Bei laufendem Tuxmanager kannst du das Scannen des Share-Ordners erzwingen (Datei-Menü).
2.7 Die Parameter bearbeiten. Markiere einen Pokal oder Kurs in der Eventliste und mache die Parameter-Tabelle (rechts im Arbeitsbereich) sichtbar. Oben sind die Eingabefelder für den Trivialnamen sowie die Kursbeschreibung. Diese Felder sollten nicht leer bleiben. Benutze einfach deine Landessprache.
Unten ist eine Checkbox, um den Rennmodus "race vs. opponent" zu aktivieren. Wenn der Modus aktiviert ist, ignoriert Tuxracer die Anzahl der Heringe und die Zeitvorgaben.
2.8 Die Konfigurationsdatei schreiben. Nach der Gestaltung der Events und dem Einstellen der Parameter muss die Konfigurationsdatei (course_idx.tcl) neu geschrieben werden. Das geschieht mit einem Klick auf den entsprechenden Button. Das war's; du kannst nun Tuxracer starten.
2.9 Die Umgebung bearbeiten. Jeder Pokalordner (beginner ... swiss, share) hat eigene Einstellungen für die Umgebungsparameter wie die Lichtfarben, die Lichtpositionen oder die Umgebungs-Bitmaps. Diese Einstellungen kannst du ändern. Klicke auf den Environment-Button links oben und probiere verschiedene Einstellungen aus. Die Ergebnisse werden dich überraschen.