Openracer in Bildern


Wenngleich das OpenRacer-Projekt keine signifikanten Erfolge vorzeigen konnte und bald wieder in der Versenkung verschwand, ist es doch interessant, einen Blick auf das Bildmaterial zu werfen, denn es verrät einiges.

Begrüßt wurde der Benutzer mit folgendem Splashscreen, ein Entwurf, der sicherlich noch nicht ausgereift war:

Ein Schwachpunkt in Tuxracer 0.61 waren die Bäume. So war es nur natürlich, dass man versuchte, etwas anderes zu kreiieren. Schon knorrig, aber ob die ohne weiteres in eine winterliche Landschaft passen?

Somit sollten wir einmal die Landschaft betrachten. Die Skyboxen von OpenRacer wurden offensichtlich mit Terragen erstellt, zeigten aber ebenfalls keine Schneetexturen. Kann sein, dass die Entwickler sich für eine andere Jahreszeit entschieden haben.

Die Objekte bringen weitere Klarheit. Optisch war wohl eine totale Abkehr vom Tuxracer-Design geplant. Anstelle des Herrings trat der Stern oder gar das grauenvolle Gesicht. Ob das Gesicht wirklich auf einem Kurs auftauchte, kann ich nicht sagen, es macht aber deutlich, dass die Entwickler bereits stark von anderen Spielen beeinflusst wurden.

Der Screenshot schließlich zeigt, dass endgültig Abschied vom Winter genommen wurde. Nun ja, auch der Tux hatte sich erheblich verändert:

Alles in allem hatte man die Optik und die Atmosphäre von Tuxracer wohl rigoros aufgegeben und sich nur auf die Spielidee beschränkt. Ob das gereicht hätte?