Planet Penguin Racer in Bildern


Verglichen mit Tuxracer 0.61 konnte PPRacer nicht mit wesentlichen Verbesserungen aufwarten, wenn man das Umschreiben des Codes von C nach C++ nicht in Betracht zieht. Zu den wenigen substantiellen Änderungen gehörte die Einbindung einer Font-Library, mit der nun die Programmtexte in Unicode geschrieben und in verschiedene Sprachen übersetzt werden konnten. Auch das überaus simple Logo wurde damit gestaltet. Ironischerweise waren die Textzeichen zu Beginn verzerrt und kaum lesbar; es gab also wohl Probleme, die Font-Library richtig einzubinden.

Das meiste spielte sich an der Oberfläche ab. Zu den auffälligsten Neuerungen gehörten die "Heringe", die nun in mehrfacher Gestalt in Erscheinung traten. Den normalen, blauen Hering gab es natürlich nach wir vor.

Bedeutsamer war schon, dass nun weitere Bodentexturen verwendet werden konnten. Der Kernalgorithmus, basierend auf einem Quadtree-Verfahren von Ulrich Fleischer, wurde jedoch nicht wesentlich geändert, mit der Folge, dass die Performance mit steigender Anzahl von Bodentexturen merklich nachließ.

Nun ja, die linke Textur, die wohl irgendein Gestein verkörpern sollte, war nicht gerade einladend. Interessanter schon die mittlere, die dafür sorgte, dass auch auf matschigem Untergrund eine Gleitspur zurückblieb. Die Idee für die rechte Textur geht wahrscheinlich auf die Tuxracer-Version 1.1 zurück. Es ist eine Sprungmarke, die für einen kräftigen Sprung sorgt, wenn sie befahren wird. In Tuxracer 1.1 wurde dafür allerdings ein Objekt bereitgestellt. Das in PPRacer angewandte Verfahren mit der Bodentextur war nicht überzeugend, da die Überblendmethode des Quadtree eine unnatürliche Integration in das Gelände zur Folge hatte.

Bezüglich der Skyboxes hatte sich nicht allzuviel getan. Neben der Standardkulisse, die von Tuxracer 0.61 übernommen wurde, konnte ich lediglich die mittlere Kulisse als neu erkennen. Und doch war sie nicht neu, denn es gab sie bereits in OpenRacer.

Bleibt noch ein Blick auf die Bäume. Auch dabei war der Eindruck eher enttäuschend. Die standardmäßige Tanne von Tuxracer 0.61, ohnehin nicht gerade natürlich wirkend, wurde noch stärker in "Normalform" gepresst.

Dafür gab's dann ein kleines Gimmick. Mag ja ganz nett sein, wenn man in der Wildnis auf einen geschmückten Weihnachtsbaum stößt, aber einige natürliche, optisch ansprechende Bäume hätten dem Spiel sicher ebenfalls gut getan.

Nun müsste eigentlich noch ein Screenshot folgen. Leider hatte ich erhebliche Probleme, PPRacer zu kompilieren, und als es schließlich gelang, war die Performance auf meinem Rechner so schlecht, dass ich auf weitere Experimente verzichtete. Neue Kurse waren ohnehin rar, und die von Tuxracer 0.61 übernommenen Kurse wurden oft fehlerhaft gerendert, d.h. bei vielen Kursen wurde die Gesteinstextur nicht erkannt und als Eis dargestellt. Neu war der Kurs "Doing", auf den alles gepackt wurde, was an Neuigkeiten vorzustellen war. Im übrigen gibt es diesen Kurs auch in ETRacer, so dass ich dort einen Screenshot vorstellen kann.