Bullet unter Linux mit Codeblocks
Von der Bullet-Internetseite wird die .tgz-Version heruntergeladen und irgendwohin entpackt. Ferner muss ggfs. noch cmake installiert werden. In den aktuellen Distributionen müsste cmake enthalten sein.
Die Installtion von Bullet ist schnell geschehen, einfach in das Hauptverzeichnis des entpackten Archivs gehen und dort die folgenden Schritte durchführen:
> make
> sudo make install
Damit ist Bullet installiert. Die Libraries sind unter
und die Header unter
zu finden. Es könnte allerdings vorteilhaft sein, den gesamten Include-Verzeichnisbaum eine Etage höher zu schieben, also direkt unter /usr/local/include. Dann braucht in Codeworks nicht der Include-Pfad "/usr/local/include/bullet" eingetragen zu werden, was andererseits natürlich kein großer Aufwand wäre. Wenn man sich entschließt, die Header im Unterordner /bullet zu belassen, muss man beachten, dass es nicht möglich ist, im Programm mit #include "bullet/btBulletDynamicsCommon.h" direkt auf den Unterordner zu verweisen. Der Grund liegt darin, dass etliche weitere Header nachgeladen werden, und die werden dann nicht erreicht. Also eine Etage höher oder einen Pfad zu /include/bullet eintragen.
Um Bullet in Codeblocks verwenden zu können, sollten mindestens folgende Libraries registriert werden (Build options):
BulletCollision
LinearMath
Zum Testen, ob alles richtig installiert ist, reicht ein extrem simpler und kurzer Code. Wenn alles ok ist, passiert nichts, doch wenn es einen Fehler gibt, wird der gemeldet.
#include "btBulletDynamicsCommon.h" // nicht "bullet/btBulletDynamicsCommon.h", siehe oben using namespace std; int main () { btBoxShape *box = new btBoxShape (btVector3 (1,1,1)); return 0; }