OpenGL und Glut mit Visual C++
Installation der Libraries
Wenn Visual C++ installiert ist, sollte auch OpenGL und GLU vorhanden sein, und zwar in den Ordnern
C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v7.0A\include\GL
Die Dateien:
GLU32.lib
GL.h
GLU.h
Es kann sein, dass man dort auch bereits die GLUT-Library (glut32.lib) und den Header (glut.h) vorfindet. Das sind allerdings sehr alte Versionen. Es könnte sinnvoll sein, sie durch die neuere Freeglut-Version zu ersetzen. Dazu werden am besten zuerst die alten Dateien glut32.lib und glut.h gelöscht. Dann kann Freeglut heruntergeladen geladen werden, und zwar das MSVC-Paket. Nach dem Auspacken werden die Lib- und Include-Dateien in die genannten Ordner kopiert oder verschoben.
Die Datei freeglut.dll könnte man nach C:\Windows\system32 kopieren, aber das könnte zu Konflikten führen, wenn GLUT gleichzeitig unter Codeblocks installiert werden soll. Die DLLs unterscheiden sich. Es kann zwar sein, dass sie gegenseitig funktionieren, oder zumindest am Anfang, aber sicherheitshalber sollte man keinen DLL-Fehler riskieren, der, wenn er sich erst später bemerkbar macht, kaum noch zu lokalisieren ist. Deshalb wird die DLL in das Verzeichnis kopiert, die auch die Exe-Datei enthält. Die DLLs von OpenGL und GLU haben systemweit Gültigkeit und können ruhig in C:\Windows\system32 bleiben.
Verwendung in Visual C++
Wie üblich wird ein neues Projekt (Win32 Konsolenanwendung) eingerichtet. Zum Testen kann man zu jeder der drei Libraries eine Funktion aufrufen:
#include <Windows.h> #include "gl/GL.h" #include "gl/GLUT.h" #include "gl/glut.h" int main (int argc, char** argv) { glShadeModel (GL_SMOOTH); // testet Zugriff auf die OpenGL-Lib gluPerspective (80, 1, 1, 500); // testet Zugriff auf GLU-Funktionen glutInit (&argc, argv); // testet Zugriff auf GLUT return 0; }
Nicht vergessen, <Windows.h> einzubinden. In den Projekteigenschaften werden unter <Linker/Eingabe> noch die Libraries registriert:
GLU32.lib
freeglut.lib