SDL mit Visual C++ unter Windows
SDL ist die leistungsfähigere Alternative zu GLUT, vor allem, wenn man zum Basispaket noch die Ergänzungspakete SDL_image (Laden verschiedener Grafikformate), SDL_mixer (Audio-Unterstützung) und SDL_ttf (Verwendung von Truetype-Schriften) installiert.
Installation der SDL-Pakete
Folgende Pakete werden von folgenden Internetseiten heruntergeladen und ausgepackt (die Versionsnummer können sich natürlich ändern):
SDL-Seite: SDL-devel-1.2.15-VC.zip
SDL_image-Seite: SDL_image-devel-1.2.12-VC.zip
SDL_mixer-Seite: SDL_mixer-devel-1.2.12-VC.zip
SDL_ttf-Seite: SDL_ttf-devel-2.0.11-VC.zip
Nach dem Auspacken werden alle Lib-Dateien in den Sammelordner /lib innerhalb des VCC-Arbeitsbereiches kopiert, dann alle Header in den Sammelordner /include/SDL, ebenfalls im VCC-Arbeitsbereich. Schließlich noch alle DLLs (auch die Fremd-DLLs), die in den Sammelordner /DLL/SDL kommen.
Der Zugriff auf die Header und Libraries wird durch die Einstellung der beiden Pfade in den Projekteigenschaften gesichert, während die benötigten DLLs am besten aus dem Sammelordner in den Prokjektordner kopiert werden. Natürlich wäre es auch möglich, die Header und Libraries in
C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\V7.0A\...
zu deponieren, wo VCC direkt drauf zugreifen kann. Aus 2 Gründen behagt mir diese Methode aber nicht:
- Ich habe gerne die Übersicht über die von mir installierten Sachen. In den genannten Systemordner gehen die Dateien unter.
- Ich möchte das System, das mit der Zeit versumpft und zwingend neu installiert werden muss, frei von eigenen Dateien haben.
Wenn man zum Testen das SDL-Basisgerüst verwendet, müssen folgende Libraries in Visual C++ registriert werden (Projekteigenschaften/Linker/Eingabe):
GLU32.lib
SDLmain.lib
SDL.lib
SDL_image.lib
SDL_mixer.lib
SDL_ttf.lib