Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien entstehen dann, wenn schwerwiegende Ereignisse nicht restlos aufgeklärt werden können oder wenn die Leute sich gegen bestimmte Tatsachen sperren. Der gesunde Menschenverstand wird dabei weitgehend ausgeklinkt. So ranken sich immer noch Verschwörungstheorien um das Attentat auf Kennedy oder um den Selbstmord von Barschel. Der Flugzeugabsturz der polnischen Maschine in Russland mit dem polnischen Präsidenten an Bord ist ebenfalls ein dankbares Objekt für Verschwörungstheorien.

Und nun die Entstehung des Corona-Virus. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Sachverhalt niemals vollständig aufgeklärt werden; insofern ist es ein Dauerthema für Verschwörungstheorien. Zur Zeit gibt es m.W. vier Erklärungsversuche, von denen zwei davon so absurd sind, dass man sie gleich verwerfen kann: Die eine Erklärung kommt von der chinesischen Seite, die behauptet, die Amerikaner hätten gezielt das Virus nach Wuhan gebracht. Das ist genau so unsinnig wie die Behauptung einiger Amerikaner, die Chinesen hätten das Virus bewusst in Umlauf gebracht, um der Welt zu schaden. Doch nichts ist so absurd, dass nicht eine Verschwörungstheorie daraus entstehen könnte.

Ernsthaft in Erwägung zu ziehen sind zwei weitere Erklärungsversuche. Von chinesischer Seite wird behauptet, das Virus sei auf einem Wochenmarkt für Wildtiere auf die Menschen übergesprungen. Kann natürlich sein. Die Amerikaner dagegen behaupten, das Virus habe sich in dem in Wuhan angesiedelten Forschungszentrum für Virologie verselbständigt und quasi befreit.

Wie gesagt, zwei Theorien, die sich wohl nie belegen lassen. Da bleibt nur die Abwägung: Welcher Erklärungsversuch ist plausibler? Wildtiere auf dem Wochenmarkt? Möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn die Chinesen verspeisen seit Menschengedenken Tiere aller Art. Nie ist etwas passiert, und ob Tiere überhaupt als Wirte für Corona-Viren geeignet sind, ist ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich. Ganz anders die Sache mit dem Forschungszentrum. Es ist bekannt, dass die Chinesen mit aller Gewalt an Hitech-Lösungen für alles Denkbare arbeiten, und zwar unter strenger Geheimhaltung. Moderne Forschung reicht oft in technisch-wissenschaftliche Grenzbereiche hinein, ein Arbeiten hart am Abgrund, und schon ein kleiner Fehler kann den Absturz in die Tiefe zur Folge haben. Ähnliches gilt ja auch für die Gen-Forschung oder die KI-Forschung.

Einen weiteren Hinweis liefert die hinausgezögerte Bekanntmachung des Virus seitens der chinesischen Regierung. Die Leute aus Wuhan, die gleich zu Beginn vor dem Virus warnten, wurden dafür sogar bestraft. Wäre das bei einer Erstinfektion auf dem Wochenmarkt, für die niemand verantwortlich ist, ähnlich gewesen? Wahrscheinlich nicht. Weshalb also wollte die chinesische Regierung das Auftreten des Virus unbedingt geheim halten, als es noch ging?

Abschließend noch ein Blick auf Verschwörungstheoretiker, die mit Corona nichts zu tun haben. Ich meine die Holocaust-Leugner. Sie klammern sich an Erklärungsversuche, mit denen sie die geschichtlichen Fakten als falsch darlegen wollen. Sie sind durchaus erfolgreich, denn je unerträglicher es ist, Fakten zu akzeptieren, desto bereitwilliger folgen die Menschen den Verschwörungstheoretikern. Raffiniertes Spiel mit menschlichen Schwächen. Die beste Bekämpfung von Verschwörungstheorien – und damit sind wir wieder bei Corona – ist der transparente Umgang mit den Fakten. Hier hat sich China auf jeden Fall ganz schwer an der Welt vergangen.